Dein Reiseführer für Myanmar
Myanmar: Feste, Events und Feiertage 2017
Du möchtest ein Fest in Myanmar besuchen? Hier bekommst du alle Termine für die Festivals im Jahr 2017!
Lesezeit: ca. 9 Minuten |

INHALT MYANMAR: FESTIVALS 2017 1. Monat Januar 2. Monat Februar 3. Monat März 4. Monat April 5. Monat Juli 6. Monat August 7. Monat Oktober 8. Monat November 9. Monat Dezember |
Myanmar, Burma, Birma – ein Land mit vielen Namen, Volksgruppen und Festivals. Farbenprächtige Feste verteilen sich über das ganze Jahr. Die meisten Festivitäten haben einen religiösen und kulturellen Hintergrund. Der Festkalender richtet sich nach dem Mondkalender, der auch eine bedeutende Rolle im täglichen Leben der Burmesen einnimmt. Bei Vollmond werden die größten und wichtigsten Feste in Myanmar abgehalten.
Feste und Feiertage im Januar 2017
Ananda-Pagoden-Fest in Bagan
Termin 2017: 7. bis 16. Januar
Das Ananda-Pagoden-Fest zählt zu den wichtigsten Events in Bagan. Die Ananda-Pagode gilt als die größte und schönste Pagode in der Tempelebene. Am Tag des Vollmondes pilgern tausende Burmesen in das Heiligtum. Hunderte Marktstände bieten vorwiegend chinesische aber auch lokale Waren an, traditionelle Tänze werden aufgeführt, Theaterstücke gezeigt, geschlemmt und gesungen. Auf dem Fest kann man die gesamte myanmarische Küche durchprobieren. Hintergrund des Festes ist die Ehrung der Weisheit Buddhas.
Naga-Fest in Layshi 2017
Termin 2017: 12. bis 17. Januar
Kachin-Manaw-Fest in Myitkyina 2017
Termin 2017: 9. und 10. Januar
Im nördlichen Myitkyina, der Hauptstadt des Kachin-Staates, veranstaltet die ethnische Volksgruppe der Kachin ihr größtes und bedeutendes Fest. Die Manaw-Pfähle werden mit bunten Kachin-Motiven geschmückt und stehen mitten auf dem Festplatz. Den ganzen Tag tanzen Frauen und Männer in traditioneller Kleidung um die Totempfähle.
Feste und Feiertage im Februar 2017
Mahamuni-Pagoden-Fest in Mandalay 2017
Das 14-tägige Mahamuni-Pagoden-Fest findet rund um den Vollmondtag Thabodwe statt. Feste in Myanmar ohne einen bunten Markt, Tanzeinlagen, Bühnenshows und lauter Musik: UNDENKBAR. Aber das Spirituelle kommt auch nicht zu kurz: Tausende Pilger verteilen am Vollmondtag in der ganzen Pagode Räuchstäbchen und die Männer reichern den Leib der Mahamuni-Statue mit viel Gold an.
Termin 2017: 28. Januar bis 11. Februar
Kyaik-Khauk-Pagoden-Fest in Thanlyin 2017
Hunderte Marktstände bieten vorwiegend chinesische aber auch lokale Waren an, traditionelle Tänze werden aufgeführt, Theaterstücke gezeigt, geschlemmt und gesungen. Auf dem Fest kann man die gesamte myanmarische Küche durchprobieren. Hintergrund des Festes ist die Ehrung der Weisheit Buddhas.
Termin 2017: 6. bis 12. Februar
PREMIUM BILDBAND MYANMAR
Ein Premium XXL-Bildband im stabilen Schmuckschuber mit 224 Seiten und über 270 eindrucksvollen Abbildungen von Myanmar.

MYANMAR | BURMA *
Für diesen Bildband im edlen Hartschuber waren wir einige Monate in Myanmar unterwegs. Das Buch zählt jedes Jahr zu unseren Bestsellern.Htamane (Erntefest) überall in Myanmar 2017
Mit dem Htamane-Fest feiern die Menschen von Myanmar landesweit ihr Erntedankfest. Neben dem Tempelbesuch mit den üblichen buddhistischen Ritualen steht hier eine ganz besondere symbolische Zeremonie im Vordergrund: Das Kochen des Htamane: ein riesiger Wok oder Topf voll Reis, Kokosraspeln und verschiedenen Gewürzen.
Termin 2017: 17. bis 23. Februar
2017 Novizenweihe in Myanmar (Burma)
Es ist für die Familie eine Ehre, jeden Spross einmal für kurze Zeit in ein buddhistisches Kloster zu schicken. Für die Zeremonie kleidet man die Novizen in prinzenähnliche Kostüme. Im Rahmen des Festes führt meist eine Prozession durch das Dorf und dreimal um den goldenen Hauptstupa.
Termin 2017: Februar, März und April
Feste und Feiertage im März 2017
Palaung-Fest nahe Hsipaw im Shan State 2017
Termin 2017: 3. bis 12. März
Eins der schönsten und farbenfrohen Feste in Myanmar. Im Dorf Pankam treffen sich die verschiedenen Volksgruppen der Palaung in ihren schönsten Trachten und feiern ihr Palaung-Fest. Zum Höhepunkt des Festes zieht durch Pankam eine Prozession. Dabei werden die Mönche des Dorfes zum heiligen Schrein getragen. Es wird getanzt und gesungen, gegessen und ausgiebig eine Art selbstgebrannter Reisschnaps getrunken.
Feste im April 2017
2017 Thingyan-Wasserfest in Myanmar
Vor dem burmesischen Neujahrstag wird überall in Myanmar das dreitägige Wasserfest gefeiert. Alle drei Tage überschütten und bespritzen sich die Burmesen aus Eimern, Schläuchen und Spritzpistolen mit Wasser. Die drei Tage vor dem Neujahr werden ausgiebig und feucht-fröhlich gefeiert. In den Städten gibt viele Bühnen, wo traditionelle Tänze und Theaterstücke aufgeführt werden. Achtung: Während der Festtage sind Geschäfte, Restaurants, Museum, Banken und öffentliche Einrichtungen geschlossen. Am Neujahrstag geht es ruhiger zu, denn dann besuchen die Burmesen ihre Familien und gehen gemeinsam in die Pagoden zum Beten und Spenden.
Termin 2017: 13. bis 16. April
Feste im Juli 2017
Chinlone-Fest in Mandalay 2017
Jedes Jahr im Juli findes das Chinlone-Fest in der Mahamuni-Pagode statt. Der Chinlone ist ein Ball aus geflochten Bambus oder Rattan; neuerdings aber auch schon aus Plastik. Die besten Spieler aus Myanmar nehmen an dieser Veranstaltung teil. Ziel bei diesem Ballspiel ist es, den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten, ohne dabei die Hände zu benutzen. Bei diesem Spiel sind akrobatischen Verrenkungen keine Seltenheit.
Termin 2017: 29. Juni bis 9. Juli 2017
Feste im August 2017
Taung-Pyone-Fest in Mandalay 2017
Das Taung-Pyone-Fest findet im gleichnamigen Dorf nördlich von Mandalay statt. Pilger und die so genannten Nat-Medien kommen einmal pro Jahr nach Taung Pyone, wo sich die Wünscherfüllungspagode und die Statuen der zwei Brüder Byat Ta und Popa Medaw (Söhne von König Anawrahta) befinden. Das Fest ist eins der größten Nat-Feste in Myanmar.
Termin 2017: 31. Juli bis 7. August
Feste im Oktober 2017
Phaung-Daw-U-Fest auf dem Inle-See 2017
2017: 21. September bis 8. Oktober
Alljährlich im September oder Oktober – abhängig vom buddhistischen Mondkalender – findet auf dem Inle-See in Myanmar das größte und bunteste Festival der südlichen Shan Provinz statt. Dann ist das ganze Volk der Intha auf den Beinen bzw. an den Rudern. Tausende Pilger strömen aus Myanmar in die Ortschaft Nyaungshwe und versetzen den sonst so ruhigen Inle-See für drei Wochen in den Ausnahmezustand.

Licherfest überall in Myanmar 2017
Das Lichterfest (Thadingyut) wird überall in Myanmar gefeiert. Das Fest startet einen Tag vor Vollmond und endet zwei Tage danach. Gebäude und Strassen werden mit Kerzen und Lampen illuminiert und in den Pagoden herrscht besonders am Vollmondtag großer Andrang.
Termin 2017: 4. bis 7. Oktober
Dancing Elephants Festival in Kyaukse (bei Mandalay) 2017
Beim Festival des tanzenden Elefanten in Kyaukse beteiligen sich alle Bewohner der Stadt an einem Wettbewerb. Gekürt wir der beste Elefanten-Tanz und der am aufwändigsten dekorierte Elefant. Er wird aus Pappmaché, Bambus und Samt bzw. Baumwolle hergestellt. Im Innern des selbstgebauten Elefanten verstecken sich zwei Männer oder Jungs und imitieren schwungvoll dessen Bewegungen. Wichtig für die Tänzer: Sie müssen die Bewegungen eines echten Elefanten so gut wie möglich nachstellen. Früher begleiteten den Pappmaché-Elefanten mehrere Musiker, heute ist es ein DJ mit CD-Player und Lautsprecher.
Termin 2017: 4. bis 6. Oktober
Feste im November 2017
Tazaungmon-Vollmond-Fest in ganz Myanmar 2017
Überall in Myanmar sieht man am Vollmondtag Tazaungmon Mönche und Novizen beim Sammeln von Almosen. Im täglichen Leben der Geistlichen ist das allmorgendliche Sammeln auch üblich, aber am Vollmondtag Tazaungmon sind die Burmesen besonders spendierfreudig. Die Klöster und Tempel des ganzen Landes werden mit bunten Fähnchen und Blumen geschmückt und die Buddha-Figuren gewaschen. Die Burmesen bringen neue Roben, Almosenschalen, Lebensmittel und Kosmetik für die Mönche und Novizen in die Klöster. In Mandalay, Sagaing, Yangon, Bagan und Bago wird das Vollmondfest besonders aufwändig gefeiert.
Termin 2017: 4. November

Hot Air Balloon Festival in Taunggyi 2017
Das Heißluftballon-Festival in Taunggyi wird einmal im Jahr nach der buddhistischen Fastenzeit gefeiert und dauert vier bis sechs Tage. Aus allen Teilen des Shan-Staates kommen die Menschen nach Taunggyi. Sie eifern im Wettbewerb um den schönsten Heißluftballon. Einige Heißluftballons sind bis sechs Meter hoch und vier Meter im Durchmesser. Durch eine Flamme (wie bei einem „echten“ Ballon), die die Luft erwärmt, steigt der Heißluftballon nach oben und zieht einen meterlangen Schwanz mit chinesischen Feuerwerkskörpern hinter sich hoch, die im Idealfall alle explodieren.
Termin 2017: 28. Oktober bis 3. November
Shwezigon-Pagoden-Fest in Bagan 2017
Neben dem Ananda Pagoda Festival zählt das Shwezigon-Fest zu den größten Events in Bagan. Es findet immer im November statt. Am Tag des Vollmondes Tazaungmon kommen hunderte Mönche und Novizen von den Klöstern aus der Umgebung von Bagan, um Spenden zu sammeln. Ähnlich wie beim Ananda-Fest treten auch hier Künstler auf und es wird getanzt und gesungen.
Termin 2017: 31. Oktober bis 3. November
Pho-Win-Daung-Pagoden-Fest Nahe Monywa 2017
Vom 2. bis 4. November 2017 kommen viele Burmesen zum Beten und Spenden. Ansonsten wie auch bei anderen Festen: viele Markt- und Essstände rund um die Hauptpagode und Bühnenprogramm mit schriller Musik.
Termin 2017: 2. bis 4. November
Shwesandaw-Pagoden-Fest in Pyay 2017
Termin 2017: 26. November bis 3. Dezember
Kyaikhtiyo-Pagoden-Fest der 9.000 Lampen 2017
Die Kyaikhtiyo-Pagode gehört neben der Mahamuni-Pagode in Mandalay und der Shwedagon-Pagode in Yangon zu den heiligsten Plätzen in Myanmar. Kleine Verkaufsstände werden auf der Plattform errichtet, in denen Händler auf Kunden warten. Sie verkaufen allerhand Nippes aus China, Thanaka-Paste, Geschirr und kleine Gaumenfreuden. Zum Höhepunkt des Festes um Mitternacht zünden die Pilger 9.000 Kerzen an.
Termin 2017: 3. November
Feste im Dezember 2017
Popa-Nat-Geister-Fest am Mount Popa 2017
50 Kilometer südöstlich von Bagan erhebt sich der Mount Popa Taung Kalat, ein markanter Vulkanberg, der sich angeblich vor rund 2500 Jahren abrupt 737 Meter hoch aus dem Flachland emporhob. Er ist wegen der Fruchtbarkeit seiner Hänge nach dem alten Sanskritwort für Blume, Popa, benannt. Der Popa Taung Kalat ist für die Burmesen das bedeutenste Nat-Heiligtum in Myanmar. Zum Nat-Geister-Fest kommen tausende Menschen aus ganzen Land. Auch hier begleitet das Fest ein riesiger Jahrmarkt und fröhliches Bühnenprogramm.
Termin 2017: 3. Dezember
Best of MYANMAR – 66 Highlights
Myanmar im Focus: Die beliebtesten Ziele in Myanmar, die du bei deiner Reise durch das Land unbedingt besuchen solltest. Jedes Highlight hat eine Karte und ist mit Insider-Tipps ausführlich beschrieben. Atemberaubende Fotos inklusive!
