Spa und Wellness für Hunde

Indo Thai Dog Spa in Bangkok: Wellness für Hunde

Wellness, Spa und Ayurveda, alles Synonyme für das menschliche Wohlbefinden sind in Thailand auf den Hund gekommen. Entspannende Blütenbäder, Fellweichspülungen und heilende Steinmassagen für Wuffi, Bello & Co im Garten Buddhas.

Lesezeit: ca. 7 Minuten
Angewärmte Kräuterstempel besitzen eine heilende Wirkung für Hunde. Die Wellnessanwendung gibt es im Bangkoker Indo Thai Dog Spa.
Heilende Kräuterstempel für Hund Lucky im Indo Thai Dog Spa in Bangkok

Ein Tag im Siebten Hundehimmel

Die Augen werden immer schmaler. Noch ein kurzer Seufzer, dann zuckt sich nichts mehr. Das vorangegangene Rosenblütenbad und die angewärmten Kräuterstempel scheinen ihre Wirkung zu zeigen. Unter den Augen von Therapeutin Boonsom und Elefantengott Ganesha liegt der Jack Russel Terrier Lucky auf dem Bauch, eingelullt mit süßlichem Räucherstäbchenduft, alle Viere von sich gestreckt und pennt.

Im September 2003 eröffnete Jare Jansrisuriyawong am Stadtrand von Bangkok das Indo Thai Dog Spa, das erste seiner Art, und schickt von hier Frauchens und Herrchens Lieblinge in den Siebten Hundehimmel. In Herrn Jares tropischem Wellnessgarten können die Vierbeiner zwischen hinduistischen Götterstatuen und barbusigen Steinantlitzen für mindestens vier Stunden ihren Hundealltag vergessen. Das Empfangszimmer gleicht einem gut sortierten Esoterikladen. Es duftet nach Jasmin und frischen Limonen. In den Ecken stapeln sich Körbe mit getrockneten Kräutern, Kristalle und geschliffene Steine funkeln in den angestaubten Vitrinen.

Im tropischen Garten vom Bangkoker Indo Thai Dog Spa erhält Jack Russel Terrier Lucky eine Massage mit warmen Steinen.
Massage mit warmen Steinen für den Jack Russel Terrier Lucky im tropischen Garten

Das Indo Thai Dog Spa, ein Wellnesscenter für Hunde gründete Herr Jare Jansrisuriyawong im Jahr 2003.
Mister Jare Jansrisuriyawong mit seinen Mitarbeitern im Indo Thai Dog Spa in Bangkok, der Hauptstadt Thailands.
Rosenblütenblätter gehören zum Hundebad im Indo Thai Dog Spa, einem Hundehotel mit Wellnessbereich in Bangkok in Thailand.
Jack Russel Terrier bei der Hundepflege im Bangkoker Wellnesscenter Indo Thai Dog Spa

Blütenbädern und Kräuterstempeln

Fünfzehn Jahre arbeitete der heute 41-jährige Hundezüchter in der Touristikbranche, reiste mit Besuchern aus aller Welt durch ganz Thailand. „Die Arbeit war interessant und abwechslungsreich, aber für meine Hunde hatte ich viel zu wenig Zeit.“, bedauert der Spa-Betreiber noch heute. „Nach einer anstrengenden Tour gingen meine Kunden meist ins Hotel eigene Spa, ließen sich stundenlang massieren und einbalsamieren. Da ist mir irgendwann der Gedanke gekommen, was dem Menschen gefällt, wird mit Sicherheit auch meinen und anderen Hunden gut tun.“

Die Geschäftsidee war geboren. Von nun an paukte Jare Jansrisuriyawong für zwei Jahre Kräuterheilkunde, Methoden der Ayurvedamedizin und studierte die Eigenschaften energiegeladener Steine und Mineralien. Seitdem verabreicht er im Indo Thai Dog Spa dem gestressten Großstadthund ganztägige Wohlfühlprogramme mit aromatischen Blütenbädern, Bananenblattwickel und heilenden Kräuterstempeln. Die vierbeinigen VIPs werden nach so einem Tag ausgeglichener, machen ihren Besitzern wieder mehr Freude, das schätzen die Kunden an unserer Arbeit, erzählt der Hundemasseur. Seit Oktober 2006 hat er zudem auch ein Fitnesspaket für dicke Hunde mit zu wenig Bewegung im Angebot – ein zweiwöchiger Aufenthalt mit drei Kilo Abspeckgarantie für umgerechnet 300 Euro.

Ein Shih Tzu genießt das Rosenblütenbad im Indo Thai Dog Spa, ein Wellnesscenter für Hunde in Bangkok.
Im Bangkoker Wellnesscenter für Vierbeiner wird ein Shih Tzu im Rosenblütenbad verwöhnt.

Bangkok, Hauptstadt Thailands, Im Indo Thai Dog Spa erhält der Jack Russel Terrier Lucky eine Massage mit warmen Steinen.
Thailand, Bangkok, Indo Thai Dog Spa, Steinmassage für den Jack Russel Terrier Lucky

Taschenbuch Streifzüge durch das geheimnisvolle Südostasien mit Reportagen aus den Ländern Thailand, Vietnam, Kambodscha, Myanmar und Laos

Reportagen: Südostasien*

Seit etlichen Jahren berichten wir über Südostasien in Zeitschriften wie Geo, NatGEO und Stern. Jetzt sind unsere Reportagen im Band „Streifzüge durch das geheimnisvolle Südostasien“ erschienen.


Für die Steinmassage bei Hunden im Indo Thai Dog Spa in Bangkok werden die Steine erwärmt.
Indo Thai Dog Spa in Bangkok, Steinmassagen haben bei Hunden besondere Heilwirkung.

Lucky träumt von einer Terrier-Dame

Mittlerweile ist Rüde Lucky wieder von seinem Schönheitsschlaf erwacht. Die Ohren stehen noch auf Halbmast, aber Behandlungsphase drei kann beginnen. Therapeutin Frau Boonsom, eine der drei Angestellten, ist schon von Anfang an dabei und kennt jeden einzelnen Handgriff. Sie lässt ayurvedische Pülverchen auf flache Steinscheiben rieseln, legt sie behutsam dem Jack Russel Terrier rücklings auf Rückgrat und Gelenke. „Steinmassagen haben eine besondere Heilwirkung.“, erklärt sie und wischt sich das Pulver von den Fingern am himbeerfarbenen Sarong ab. “Mineralien und Steine von den Gebirgen dieser Welt, aufgelegt auf alle neun Energiezentren, den so genannten Chakras, bewirken viele kleine Wunder – mit Jade werden die Hunde ruhiger, Fluorid festigt die Knochen und Blutsteine vertreiben Läuse.“  Lucky scheint das alles nicht zu interessieren. Er schließt schon wieder sanft die Augen, träumt wahrscheinlich gleich von einer Terrier-Dame. Sein Schlaf sei ihm gegönnt. Heute Abend muss er mit Herrchen wieder in die hektische Bangkoker Innenstadt.

  • Ins Hundebad im Bangkoker Indo Thai Dog Spa gehören Zusätze wie Rosenblütenblätter, Öle und diverse Pulver.
  • : Im Indo Thai Dog Spa, einem Hundehotel mit Wellnessbereich in Bangkok werden Hunde noch richtig verwöhnt.
  • Öle, Pülverchen und Rosenblütenblätter sind Zusätze für ein Hundebad im Wellnesscenter Indo Thai Dog Spa in Bangkok, der Hauptstadt Thailands.
  • Vorbereitung für ein Wohlfühlbad für Hunde im Bangkoker Indo Thai Dog Spa in Thailand.

Vier Stunden kosten umgerechnet 45 Euro

Bei all dieser Tierliebe kann man nicht gerade behaupten, dass Thailand das Paradies auf Erden für Hunde ist. Das normale Leben der Straßenhunde (Soi Dogs) besteht aus ständigem Kratzen und Schubbern. Läuse, Zecken und anderes Ungeziefer machen diesen armen Kreaturen schwer zu schaffen. Das Fell, wenn sie überhaupt noch eins besitzen, ist struppig und die Haut darunter oft von Geschwüren übersät. Viele Thais schauen verachtend auf die streunenden Köter herab, haben manchmal nicht viel mehr als einen Fußtritt für sie übrig. Die Harmonie zwischen allen Lebewesen, wie die Lehre Buddhas es besagt, scheint in Thailand bei Hunden nicht zu greifen. Thais sind der Meinung, dass ein schlechter Mensch immer als Hund wiedergeboren wird.

Herr Jare ist da ganz anderer Meinung. „Viele meiner Kunden vergöttern ihre Hunde.“, da ist er sich sicher. „Ihnen ist nichts gut und teuer genug, wenn sie mit ihren Lieblingen in meinen Spa kommen.“ Vier Stunden Vollzeittherapie inklusive Nickerchen kosten bei Herrn Jare umgerechnet 45 Euro. Kein Pappenstiel. Seine Kunden kommen aus der verdienenden Mittel- und Oberschicht, lassen sich für ihren treuen Wegbegleiter einiges kosten. Wenn Lucky ahnen würde wie viele Hundeknochen er für das Geld eines Wohlfühltages fressen könnte, würde er mit Sicherheit sein Herrchen in den nächsten Haustierladen zerren.

Im Bangkoker Indo Thai Dog Spa wird Vierbeiner Lucky mit einem Blütenbad verwöhnt.
Blütenbad für Hund Lucky im Indo Thai Dog Spa in Bangkok, Thailands Hauptstadt.

Bangkok, Hauptstadt von Thailand, Jack Russel Terrier Lucky füllt sich im Rosenblütenbad von Indo Thai Dog Spa wohl.
Der Jack Russel Terrier Lucky fühlt sich im Rosenblütenbad sichtlich wohl.

Eine Kräuterstempelmassage bekommt der Jack Russel Terrier Lucky im Indo Thai Dog Spa, dem ersten Hundehotel mit Wellnesscenter in Bangkok, Hauptstadt Thailands.
Massage mit warmen Kräuterstempeln für Hund Lucky im Indo Thai Dog Spa in Bangkok.

Best of SÜDOSTASIEN – 66 Highlights

Ein Muss für jeden Südostasien-Fan: Die interessantesten Ziele in Südostasien, die jeder bei seiner Tour durch den facettenreichen Kontinent besuchen sollte. Jede Destination hat eine Karte und ist detailliert beschrieben. Atemberaubende Fotos inklusive!

Bildband Best of Südostasien 66 Highlights mit vielen Reisetipps und Beschreibungen der einzelnen Sehenswürdigkeiten von den Ländern Südostasiens

Best of SÜDOSTASIEN*

Für den Bildband Best of SÜDOSTASIEN haben wir die wichtigsten 66 Highlights gesucht, die ihr bei einer Reise durch Südostasien besuchen solltet.

(*) Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbe- / Provisionslinks. Mehr Infos im Impressum.


Weitere Bücher von uns: BÜCHER