Mit dem Bulli durch Deutschland und Europa

Vanlife mit dem Bulli

Die Suche nach einem guten Bulli gestaltet sich nicht immer einfach. Die meisten angebotenen T3’s hatten ein enges Verhältnis mit dem Rost und die Campingausstattung roch wie in einer verlassenen Gartenlaube.

Camping mit einem Oldtimer VW Käfer 1200 und einem alten Wohnwagen Eriba Puck 1961 Export im Spreewald

VW Käfer und Eriba Puck

Zugegeben, es war immer ein super cooles Gefühl mit unserem alten Käfer-Eriba-Gespann, das zusammen über 110 Jahre auf dem Buckel hatte, gemütlich durch Deutschland zu zuckeln. Die Aufmerksamkeit auf der Straße, auf Campingplätzen und bei Oldtimertreffen war uns sicher. „So’n Käfer hatten wir auch früher.“ oder „Ooch, ist das süß.“, hörten wir fast jedes Mal. Klar, war auch alles echt abgefahren, aber mit so einem Oldie-Gespann ist man beim Reisen doch etwas eingeschränkt. Schön sein, ist dann doch nicht alles! Was also tun? Gespann nach zehn Jahren verkaufen und einen Bulli suchen. Top restaurierte VW T1 oder T2 waren entweder unverkäuflich – und wenn doch, dann unbezahlbar. Die meisten angebotenen T3’s hatten ein enges Verhältnis mit dem Rost und die Campingausstattung roch wie in einer verlassenen Gartenlaube.

VW T3 Westfalia Atlantic


Dann die Annonce bei Ebay-Kleinanzeigen: VW T3 Westfalia Atlantic mit Originalausstattung – und Automatik! Wie geil ist das denn? Beim ersten Besichtigungstermin fragten wir uns, ob Volkswagen wieder die Produktion für den T3’s aufgenommen hat. Der Bulli sah aus wie neu, so als wäre er gerade im Volkswagenwerk vom Band gelaufen! Nach der Probefahrt – mit Herzen in den Augen und einen Pulsschlag von 100 – unterschrieben wir schnell den Kaufvertrag, eh ihn uns ein anderer Bulli-Liebhaber wegschnappt. Der Rote Karl wird uns von nun an auf den Touren durch Deutschland und Europa begleiten.

Die schönsten Reiseziele mit vielen Tipps und Infos für einen Trip mit dem Bulli durch Brandenburg

» Kalender 2023: Vanlife, Camping, Roadtrips

Kalender Vanlife 2023 für Camper, Wohnmobilisten und Vanlifer

Vanlife 2023*

ISBN: 9783674183347
4 Größen (A5 – A2)
Preis: 20,99 – 54,99 €

(*) Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbe- / Provisionslinks. Mehr Infos im Impressum.


TOP 10 » Kalender VANLIFE 2023